Samstag, 25. Februar 2012

Islamisches Kairo

Gestern waren wir im islamischen Viertel von Kairo unterwegs. Wir haben uns mit einigen Kollegen getroffen und einen deutschsprachigen Touri-Führer gebucht und so einige bekannte, aber auch wunderschöne versteckte Ecken entdeckt. Natürlich war in allen Moscheen für Frauen Verhüllungspflicht - also nicht über mein Outfit wundern, ich bin noch nicht konvertiert. ; )

Khan El-Khalili

So Mädels: Das geschieht euch, wenn ihr unzüchtig in die Moschee wollt - Ab ins Ganzkörper-Kondom!

Putzkolonne auf ägyptisch


Ka in der Moschee - Teil I

Ka in der Moschee - Teil II

Chillende Ägypter in der Moschee

Al-Azhar-Moschee - die älteste und bekannteste Moschee in Kairo

Montag, 20. Februar 2012

Tage wie dieser . . .

An Tagen wie diesem weiß ich, warum ich es eine tolle Sache ist in Kairo zu leben und zu unterrichten. Habe meine Freistunden heute zwar mit Korrekturen verbracht, habe dabei jedoch draußen gesessen und mir die Sonne auf den Rücken scheinen lassen. : )
Heute war auch hier Rosenmontag und in der Schule natürlich Faschingsparty angesagt. Ich war ein Marienkäfer! Fotos könnt ihr in ein paar Tagen auf der Homepage der Europaschule (www.europaschulekairo.com) bewundern.
 

Donnerstag, 16. Februar 2012

Fellukenfahrt auf dem Nil

Das Leben in Kairo hat schon so einige Vorteile. Schönes Wetter, so dass man seine Freistunden in der Sonne verbringen kann, eine Putzfrau, die für 80 L.E. (=10 €) sechs Stunden lang die Wohnung putzt und einen hohen Freizeitwert. Heute waren wir nach der Schule auf dem Nil Felluke fahren. Eine Stunde lang hat uns der Typ für 60 Pfund auf dem Nil herumgeschippert. Hier ein paar Impressionen:


Unser Fellukenfahrer



Für Papa: Elektrik auf ägyptisch! : )



Freitag, 10. Februar 2012

Zuverlässige Ägypter - Inshallah

Da bin ich wieder. In unserer neuen Wohnung angekommen, haben wir nun auch endlich Internet. Am Dienstag sind wir hier eingezogen und hatten noch eine etwas längere Liste von Dingen, die getan werden mussten. Nach alledem was uns die deutsche Kollegen geschildert haben, hatten wir uns schon darauf eingerichtet, dass es wohl Wochen dauern wird, bis zB. das Sofa kommt oder die Schränke repariert werden, aber, man soll es kaum glauben, schon heute kam unsere Vermieterin mit allen möglichen Handwerkern und hat alles erledigt. Morgen kommt noch der Elektriker und dann - Inshallah - ist alles wunderbar und wir fühlen uns pudelwohl in unserem neuen Penthouse mit Blick über Kairo. Morgen folgen, bei Tageslicht aufgenommen - Bilder von unserer Wohnung.
Ich schicke ganz lieb Grüße an alle, die in Deutschland bei Minusgraden zittern!



Freitag, 3. Februar 2012

Ägyptische Gelassenheit für Deutsche - Teil I

Ruhig Blut, nur nicht aufregen, in Ägypten geht alles etwas langsamer und man sollte sich wahrscheinlich nicht unbedingt darauf verlasen, dass alles im abgesprochenen Zeitrahmen erledigt wird. Wir waren heut in unserer Wohnung, um uns mit unserer Vermieterin zu treffen. Laut Aussage des Maklers sollte bis heute alle Makel in der Wohnung behoben und alles installiert sein, sodass wir heute einziehen können. Punkt zwei waren wir auch, wie verabredet, mit all unserem Gepäck an der Wohnung, um den Mietvertrag zu unterschreiben und einzuziehen. Der Makler auch, nur die Vermieterin hatte eine Stunde Verspätung ("Her flight was delayed"). Als wir in die Wohnung kamen, mussten wir leider feststellen, dass maximal die Hälfte des Vereinbarten bereits erledigt war. Also packten wir nach einer Stunde Verhandlungen mit der Vermieterin unverrichteter Dinge wieder unsere Sachen und müssen wohl noch ein paar Tage bei unseren Gastgebern verbleiben. Na ja, wir hoffen das beste, sie hat versprochen alles nach unseren Vorstellung fertig zu machen. - Wir werden sehen.
                                                                ... Welcome to Egypt ...

Donnerstag, 2. Februar 2012

Beruhigung der Daheimgebliebenen

Also, zunächst einmal: Solltet ihr in der Tagesschau, in der Zeitung oder ähnlichem was von Unruhen in Kairo lesen - wir bekommen davon nichts mit. Das Heißt: Keine Sorgen machen, uns geht es gut!!! Wir waren heute in der Schule. In der Grundschule, also meinem neuen Arbeitsbereich war Sportfest. Ein paar Impressionen seht ihr hier. Morgen ziehen wir in unser Penthouse, dann folgen weitere Bilder. Liebe Grüße, Ka